Anwohner dürfen weiter in Gewerbegebiet wohnen

Es ist eine kuriose Geschichte mit Happy End.

© shoot4u - Fotolia

In Herten sollten fast 200 Menschen aus ihren Wohnungen ausziehen, weil sie formell in einem Gewerbegebiet wohnen – und das ist nicht erlaubt. Nach langen Diskussionen hat die Stadt jetzt aber mitgeteilt, dass sie bleiben dürfen. Die Wohnsituation in dem Gewerbegebiet in Westerholt hatte sich über Jahre entwickelt. So richtig aufgefallen war das der Stadt aber erst nach mehreren Beschwerden von Firmen. Sie forderte die Bewohner deshalb zum Auszug auf. Die reagierten empört und wehrten sich – mit Erfolg. Die Menschen dürfen dort weiter leben. Unter einer Bedingung: Wenn sie einmal ausziehen, dürfen die Wohnungen nicht weiter als solche genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline