AOK-Studie: 4.000 Krankenscheine wegen Corona

Mitarbeiter in der Gesundheitsbranche in der Region waren in den vergangenen Monaten besonders oft wegen Corona krankgeschrieben. Das hat eine Auswertung der Krankenkasse AOK ergeben.


© AOK Westfalen-Lippe

Insgesamt bekamen von März bis Mai rund 4.000 AOK-Versicherte in Westfalen-Lippe einen Krankenschein, weil sie mit dem Corona-Virus infiziert waren oder es zumindest den Verdacht gab. Die meisten Betroffenen arbeiten beim Rettungsdienst, sind medizinische Fachangestellte oder Krankenpfleger. Auffällig ist auch, dass vor allem jüngere Menschen unter 20 Jahren betroffen waren. Laut AOK haben viele die Möglichkeit genutzt und sich per Telefon krankschreiben lassen. Es gibt auch regional noch einige Unterschiede: Nebenan im Kreis Coesfeld war die Krankmeldungs-Quote im Zusammenhang mit Corona am höchsten, hier im Vest lag sie eher im Durchschnitt.

skyline