Apotheker raten vom Kauf von Jodtabletten ab

In vielen Apotheken im Kreis Recklinghausen steigt aktuell die Nachfrage nach Jodtabletten. Wegen des Kriegs in der Ukraine under Drohung aus Russland, die Atomwaffen seien bereit, haben offenbar viele Menschen Sorgen wegen möglicher radioaktiver Strahlung.

Die meisten Apotheker raten ihren Kunden aber in der Regel davon ab, die herkömmlichen Jodtabletten zu kaufen, sagt Apotheker Philipp Schulte-Mecklenbeck aus Haltern am See.


© Radio Vest

Außerdem seien die herkömmlichen Jodtabletten viel zu schwach dosiert: Laut des Experten müsste man mehrere Hundert Tabletten davon einnehmen, um auf einen gegen Strahlung wirksamen Wert zu kommen. Und da sei lebensgefährlich. Jodtabletten sollen helfen, dass sich kein radioaktives Jod in der Schilddrüse festsetzt.

skyline