Arbeiten für Pop Up Radweg machen Fortschritte

In Recklinghausen kommen die Arbeiten für ein neues Pilotprojekt für Fahrradfahrer voran.

© Pressestelle Kreis Recklinghausen

Auf der Friedrich-Ebert-Straße entsteht ein genannter Pop Up Radweg. Nach dem Baustart in der letzten Woche ist das erste Stück des Radweges schon markiert, insgesamt rechnet der Kreis mit drei Wochen für die Arbeiten. Bei dem Pop Up Radweg wird bald in beide Richtungen für Autos jeweils eine Spur gesperrt – und es darf dann nur noch mit dem Fahrrad gefahren werden. Das soll die Strecke für Radfahrer attraktiver und sicherer machen. Ein Jahr lang wird das erst einmal getestet ob das funktioniert. Verkehrsexperten werden sich das anschauen und auch die Leute vor Ort befragen. Ziel des Ganzen ist, dass mehr Menschen mit dem Fahrrad und weniger mit dem Auto fahren. So einen Test gab es schon mal in Recklinghausen auf der Akkoallee, dort hat das gut funktioniert.

skyline