Arbeitsagentur mahnt einen Cent an

Mit einer Nachforderung in Höhe von einem Cent hat die Bundesagentur für Abeit für Stirnrunzeln gesorgt.

© Radio Vest

Die winzige Summe forderte sie von einer Düsseldorfer Mutter und Teilzeitbeschäftigten ein. Eigentlich liegt die Bagatellgrenze bei sieben Euro. Den Inkasso-Service betreibe nicht das Düsseldorfer Jobcenter, sondern die Bundesagentur für Arbeit in Recklinghausen, heißt es. Von dort stammt das Schreiben mit einem vielfach höheren Aufwand für Porto, Papier und Druckkosten, um den Cent einzutreiben. Die Frau hatte 150 Euro und einen Cent zurückzahlen müssen und das in zehn Raten à 15 Euro auch getan. Den übrig gebliebenen Cent wollte die Agentur dann aber auch noch haben und scheute dafür weder Kosten noch Mühen. Laut Behörde sei irgendetwas schief gelaufen.

skyline