Arbeitslosenzahlen im Kreis Recklinghausen konstant

Die Agentur für Arbeit hat die neuen Arbeitslosenzahlen für den Kreis Recklinghausen bekanntgegeben. Kurioserweise waren im Februar genauso viele Menschen arbeitslos gemeldet wie im Januar.

© Bundesagentur für Arbeit

Arbeitslosenquote im Kreis Recklinghausen bleibt bei 8,2 Prozent

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen bleibt konstant. Im Februar gab es mit 26.543 arbeitslosen Menschen hier exakt so viele wie im Januar. Das sei sehr selten, sagte Arbeitsagenturchef Benölken. Die Arbeitslosenquote im Februar lag bei 8,2 Prozent. Die konstante Lage sage aber generell nichts über die Dynamik im Arbeitsmarkt aus. Die hätte im letzten Monat deutlich zugenommen.

Neuer Bestwert bei Menschen mit neuem Job im Kreis Recklinghausen

In allen Altersgruppen sei die Arbeitslosigkeit gestiegen - gleichzeitig haben aber knapp 5.000 Menschen einen neuen Job gefunden. Das sei mit Ausnahme des letzten Septembers der beste Wert seit über einem Jahr gewesen, so Benölken weiter. Landesweit sind die Arbeitslosenzahlen dagegen leicht gestiegen im Februar. Insgesamt waren in NRW 705.193 Männer und Frauen arbeitslos, das waren 2.674 Personen mehr als im Monat zuvor. Der Anstieg sei aber saisontypisch, so die Arbeitsagentur.


Fast 4.000 freie Stellen im Kreis Recklinghausen

Im Verlauf des Monats meldeten Unternehmen dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Recklinghausen 797 Stellenangebote, 169 mehr (+26,9 Prozent) als im Januar. Insgesamt stehen im Agenturbezirk derzeit 3.847 Stellen zur Besetzung aus, 11 weniger als vor einem Monat. Vor einem Jahr lag der Stellenbestand um 487 höher. Mit 16 Prozent machen erneut die Gesundheitsberufe das Gros der gemeldeten Stellen aus, gefolgt von Fertigungstechnischen Berufen (12 Prozent), Handelsberufen, Bau- und Ausbauberufen, Verkehrs- und Logistikberufen (jeweils 11 Prozent). .

skyline