Arbeitslosigkeit im Kreis Recklinghausen gestiegen

Die Agentur für Arbeit hat am Mittwochvormittag die ersten Arbeitslosenzahlen für das neue Jahr veröffentlicht. Sie sind erneut gestiegen.

Fast 800 mehr Arbeitslose im Januar

Es ist keine wirkliche Überraschung: Die Arbeitslosenzahlen im Kreis Recklinghausen sind weiter gestiegen. Die Arbeitsagentur hat am Mittwochvormittag die Bilanz für den ersten Monat im neuen Jahr veröffentlicht. Es gab fast 800 Arbeitslose mehr als im Dezember. Insgesamt hatten damit über 27.200 Menschen im Kreis keinen Job. Die Quote stieg auf 8,3 Prozent.

Viele Flüchtlinge noch nicht auf dem Arbeitsmarkt angekommen

Grundsätzlich ist ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Wintermonaten relativ normal, weil viele Berufe, die im Freien stattfinden, weniger nachgefragt sind. Aber es sind schon einige mehr als sonst im Januar, sagt Arbeitsagenturchef Benölken. Das liegt unter anderem auch daran, dass viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine noch keinen Job hier haben. Erfahrungsgemäß entspannt sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Recklinghausen ab Februar etwas.

Weitere Meldungen

skyline