Aus für "Datteln im Licht"

Seit Jahren steht "Datteln im Licht" fest im Veranstaltungskalender der Stadt. Jetzt wurde das Herbst-Event dort rausgestrichen.

© Stadt Datteln

Kosten von "Datteln im Licht" zu hoch geworden

Ab diesem Jahr wird es kein "Datteln im Licht" mehr geben. Der Veranstalter hat sich wegen der generell gestiegenen Kosten dagegen entschieden. Normalerweise findet die traditionelle Veranstaltung jedes Jahr im November statt. Einen Abend lang wurde dabei komplette Dattelner Innenstadt bunt angestrahlt. Nun hat der Veranstalter die Reißleine gezogen und verzichtet künftig auf "Datteln im Licht". Dabei war es letztes Jahr nach der Corona-Pandemie erst wieder durchgestartet.

"Dattelner Mai" soll stattdessen verlängert werden

Problem sind weniger die Stromkosten, sondern viel mehr die Kosten für das Rahmenprogramm von "Datteln im Licht". Die seien im Zuge der Inflation explodiert, heißt es. Stattdessen wolle man nun andere Veranstaltungen, die mehr Publikum anziehen, etwas ausbauen. So soll zum Beispiel der Dattelner Mai von zwei auf drei Tage verlängert werden. Dann soll die gesamte Innenstadt mit Programm gefüllt werden. Allerdings geht das erst ab nächstem Jahr, für dieses Jahr sei das zeitlich nicht mehr möglich gewesen.

Aus von "Datteln im Licht" nicht für immer

Für immer soll das Aus für die Veranstaltung "Datteln im Licht" übrigens nicht gelten. Sollte es im Laufe der Zeit gute Ideen oder Lösungen für das Kostenproblem geben, könne das Event auch wiederbelebt werden, so die veranstaltende Werbegemeinschaft Datteln.


skyline