Aus Hertener Wärmewinter wird Sommerkirche

Mit Kirche verbinden wir eigentlich Gottesdienste, Gebete, Priester und Messdiener, einen Ort der Gemeinschaft. Immer mehr alte, entweihte Kirchen werden auch zu Eventlocations. Doch in der Erlöserkirche auf der Ewaldstraße in Herten wurde jetzt die Sommerkirche ins Lebens gerufen. Dort paaren sich ein Treffpunkt für Menschen, die einsam sind oder nicht viel Geld haben und der ganz normale Kirchenalltag.

© Redaktion

Erlöserkirche in Herten wird zum dauerhaften Treffpunkt

Angefangen hatte die Aktion von Diakonie und Kirche im letzten Winter - dem "Wärmewinter". Da war die Kirche ein Ort, an dem Menschen zusammenkamen um sich aufzuwärmen, gemeinsam Kaffee zu trinken oder um einfach nur miteinander zu quatschen. Es ist nicht nur als Treffpunkt für Menschen, die einsam sind oder nicht viel Geld haben gedacht, jeder ist willkommen. Aus dem Wärmewinter wurde jetzt die "Sommerkirche" - und die Aktion wurde erweitert.

Bis zu 40 Menschen täglich in der Sommerkirche

Mittlerweile gibt es noch viel mehr als Kaffee. Morgens stehen frische Brötchen zur Verfügung und dienstags und donnerstags wird frisch gekocht. Für die Essensausgabe steht auch extra ein Pavillon im hinteren Teil der Kirche. Rundherum stehen Couchgarnituren, auf denen man es sich gemütlich machen kann - bis zu 40 Menschen täglich tun das auch. Auch mehrere Tische und Stühle sind vorhanden.

Couchgarnituren machen es gemütlich in der Sommerkirche©
Couchgarnituren machen es gemütlich in der Sommerkirche
©

Diakonie unterstützt Besucher der Erlöserkirche

Die Mitarbeiter der Kirche und Diakonie haben nicht nur ein offenes Ohr für alle, sie helfen auch beim Ausfüllen von Anträgen oder ähnlichem. Außerdem haben auch rund 100 Menschen bei der Diakonie ihre Postadresse, damit sie dort offizielle Post hingeschickt bekommen können. Die steigende Zahl an Bedürftigen sorgt auch dafür, dass weitere Helfer gebraucht werden.

Sommerkirche in Herten sucht weitere Helfer

Da die Zahl an Bedürftigen steigt, werden in der Sommerkirche noch mehr Helfer gebraucht. Es werden Menschen gesucht, die den Wagen fahren und einkaufen gehen. Für das Foodsharingprojekt werden Menschen gesucht, die helfen, die Lebensmittel zu sortieren oder einzuräumen. Und Geldspenden werden natürlich auch immer benötigt. Denn die Kirche und Diaakonie haben noch viele weitere Ideen für die Zukunft, die es umzusetzen gilt.

In dem Pavillon wird zweimal die Woche frisch gekocht©
In dem Pavillon wird zweimal die Woche frisch gekocht
©

Diakonie und Kirche haben viele Ideen für Sommerkirche

Für die nächsten Monate stehen schon einige Ideen auf dem Plan:

  • ein Gottesdienst aus einem Bierwagen heraus
  • eine Spendensammlung von Schlafsäcken oder isomatten für die Obdachlosen
  • Filmvorführungen mit einem Beamer
  • über den Beamer Vogelgezwitscher oder Wasserrauschen laufen lassen, um eine entpannte Stimmung zu erzeugen
skyline