Ausbildungen im Kreis Recklinghausen weniger gefragt

Immer weniger junge Menschen im Kreis Recklinghausen wollen eine Ausbildung machen. Die Agentur hat jetzt Bilanz für das vergangene Ausbildungsjahr gezogen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Corona prägte Ausbildungsjahr im Kreis Recklinghausen

Laut Arbeitsagentur Recklinghausen empfinden immer mehr Jugendliche eine Lehre als nicht mehr attraktiv genug - die Arbeitsagentur zählte deshalb über 300 weniger Interessierte im Vergleich zum Vorjahr. Als Grund für diese Entwicklung nennt die Behörde vor allem die Corona-Pandemie. So hätten Berufsberater kaum persönlichen Kontakt zu den Schülern gehabt, um für eine Ausbildung zu werben. Grundsätzlich seien die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in den Betrieben laut Arbeitsagentur gestiegen.

Noch einige Lehrstellen im Kreis Recklinghausen frei

Unterm Strich sind aktuell noch 112 Jugendliche im Kreis Recklinghausen ohne Ausbildungsplatz, 36 Lehrstellen sind noch frei. Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, können sich jederzeit bei der Berufsberatung unter der Recklinghäuser Hotline 02361 / 40-2021 oder der zentralen Hotline 0800 / 4 5555 00 melden. Arbeitgeber können jederzeit freie Arbeits- und Ausbildungsplätze melden unter 0800 / 4 5555 20.

Weitere Meldungen

skyline