Ausbreitung der Virus-Mutation so schnell wie möglich eindämmen

Nach Ausbruch der brititischen Coronavirus-Mutation hier im Vest versucht das Kreisgesundheitsamt die weitere Ausbreitung zu verhindern. Aktuell tagt der Krisenstab und bespricht die weiteren Schritte, sagte uns eine Kreissprecherin.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Bisher weiß man von drei Fällen hier im Vest - und zwar aus Haltern, Recklinghausen und Gladbeck. Alle drei haben sich unanabhängig voneinander mit der Virus-Variante angesteckt. Die große Frage ist nur wo. Das versucht das Kreisgesundheitsamt jetzt herauszufinden - zum Beispiel durch die Kontakte. Gleichzeitig heißt das aber: es gibt wohl weitere Mutationsfälle hier im Kreis, die bisher noch nicht bekannt waren. Auch die drei aktuellen Fälle sind nur durch stichprobenartige Routinetests entdeckt worden. Weil die britische Virus-Variante hochansteckend ist, betont das Gesundheitsamt nochmal, noch stärker auf die Corona-Regeln zu achten.

Weitere Meldungen

skyline