Aussteiger-Projekt für Familienclans: Recklinghausen ist dabei

In NRW ist ein Aussteiger-Programm für Jugendliche aus kriminellen Familienclans gestartet - ein Standort ist Recklinghausen.

© Polizei Recklinghausen

Laut NRW-Innenministerium ist das Projekt bundesweit einmalig. Seit April seien insgesamt elf Kinder und Jugendliche aus kriminellen Clans schon aufgenommen worden, so ein Bericht des Ministeriums. Die Kinder und Jugendlichen seien schon mit ersten Straftaten aufgefallen und würden bei dem Programm freiwillig mitmachen. Vorbild ist das Präventions-Projekt «Kurve kriegen» für junge Straftäter – u.a. in Recklinghausen. Das Team kümmert sich jetzt auch um die jungen Clanmitglieder und wurde dafür mit Fachkräften aufgestockt, die sich mit dem Thema Clankriminalität besonders gut auskennen. Neben Recklinghausen läuft das Programm auch noch in Gelsenkirchen, Dortmund, Essen und Duisburg.

skyline