Auszählung Bürgerentscheid Herten

Heute wird gezählt! Dann steht auch fest, ob der Neubau des Feuwehrhauses an der Backumer Straße in Herten kommt oder nicht.

© Ralf Geithe - Fotolia

Bürgerintiative will anderen Standort in Herten

In Herten geht heute der erste Bürgerentscheid in der Stadt zu Ende. Es geht um den geplanten Bau eines neuen Feuerwehrhauses auf dem Gelände an der Backumer Straße gegenüber der Sportanlage Nord. Eine Bürgerinititaive ist dagegen, weil dort viele Bäume, Sträucher und auch ein Bolzplatz und Tennisplätze verschwinden würden. Für die Freiwillige Feuerwehr sei der Standort aber optimal, weil er sehr zentral liege. Die Freiwillige Feuerwehr Scherlebeck benötigt einen neuen Standort, weil der Alte an der Richterstraße zu klein ist und in puncto Sicherheit und Technik nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.

Ergebnis nach 18 Uhr erwartet

Der Bürgerentscheid gilt als erfolgreich, wenn die Mehrheit mit „Ja“ votiert. Dann wäre der Neubau vom Tisch. Außerdem muss die Mehrheit mindestens 15 Prozent der insgesamt 46.486 Wahlberechtigten entsprechen. Mit einem Ergebnis wird nicht vor 18 Uhr gerechnet.

skyline