Auszeichnung für Erste Hilfe bei schwerem Unfall in Datteln

Auszeichnung für Zivilcourage: Weil sie bei einem schweren Unfall in Datteln Erste Hilfe leistete, bekam eine Dattelnerin jetzt eine Belobigungsurkunde der Polizei.

© Polizei Recklinghausen

Dattelnerin hilft bei Bergung und Wiederbelebung schwerverletzter Frau

16. Oktober 2023: Auf der Friedrich-Ebert-Straße passiert ein schrecklicher Unfall. Eine 31-jährige Frau gerät mit ihrem Auto aus unklarer Ursache in den Gegenverkehr und prallt dort frontal mit einem LKW zusammen. Vivian Dunker wird Zeugin des Unfall und zögert keine Sekunde: Sie hilft, die schwerverletzte junge Frau aus dem Wagen zu bergen und unterstützt die Sanitäter bei der Wiederbelebung. Für ihren Mut und für ihre Zivilcourage wurde Vivian jetzt ausgezeichnet: Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen überreichte ihr eine Belobigungsurkunde. Zurhausen:

„Menschen in Not zu helfen, erfordert Mut, Herz und Engagement. Frau Dunker hat nicht gezögert und couragiert gehandelt. Sie hat über das erwartbare Maß hinaus Hilfsbereitschaft gezeigt. Ihr Verhalten in dieser belastenden Situation war außergewöhnlich und vorbildlich.“

Schwerer Unfall in Datteln: "Ich hätte gar nicht vorbeifahren können"

Für Vivien war die Hilfeleistung eine Selbstverständlichkeit:

„Als ich den Unfall sah, hätte ich gar nicht vorbeifahren können. Ich bin sofort rechts rangefahren und zum Unfallauto gelaufen. Ich habe sogar vergessen, mein Auto auszumachen. Man funktioniert dann einfach und tut, was man kann. Meine Termine für den Tag habe ich abgesagt, da hätte ich nicht mehr arbeiten können. In den Tagen danach wurde ich von einer Psychologin kontaktiert. Aber ich brauchte keine Hilfe.“

Die junge Frau hat den schweren Unfall trotz der sofortigen Hilfe leider nicht überlebt. Sie starb zwei Tage später im Krankenhaus an ihren schweren Verletzungen. 

Weitere Meldungen

skyline