
Auto gegen Baum: 25-Jähriger in Datteln tödlich verunglückt
In Datteln ist ein junger Autofahrer am Wochenende ums Leben gekommen. Die Frage ist: Ist er bei den herbstlichen Wetterverhältnissen zu schnell gefahren?
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 05:47
Erkenschwicker nach Unfall in Datteln hirntot
Nach einem schweren Unfall in Datteln am Wochenende ist ein 25-Jähriger gestorben. Der junge Mann aus Oer-Erkenschwick war am späten Samstagabend auf der Recklinghäuser Straße ins Schleudern gekommen und dann gegen einen Baum gekracht. Das Auto wurde dabei so stark verformt, dass der Erkenschwicker auf dem Fahrersitz eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr musste ihn mit schwerem Gerät daraus befreien. Er kam anschließend mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Dort starb der 25-Jährige - die Ärzte konnten nur noch seinen Hirntod feststellen.
Waren schlechte Wetterverhältnisse und überhöhte Geschwindigkeit Ursache für Unfall?
Die Polizei untersucht jetzt, wie es zu dem schweren Unfall in Datteln gekommen ist. Sie hat dafür das Handy und das Auto des Erkenschwickers sichergestellt. Außerdem wurden Blutproben entnommen, um herauszufinden, ob er Drogen genommen oder Alkohol getrunken hatte. Nach ersten Erkenntnissen könnte er zu schnell gefahren sein. Dazu war die Recklinghäuser Straße nass vom Regen und überall lagen Blätter von den Bäumen. Die Angehörigen wurden von Seelsorgern betreut. Der Sachschaden nach dem Unfall beläuft sich laut Polizei auf 15.000 Euro.