Autos geklaut: Polizei ermittelt gegen mögliche Kinderbande

Eine Reihe von Autodiebstählen im Ruhrgebiet beschäftigt die Polizei. Jetzt kam heraus, dass dafür eine organisierte Bande verantwortlich sein soll, zu der Kinder und Jugendliche gehören.

Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht in Nahaufnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© pattilabelle/Fotolia.com

Kinder und Jugendliche mit geklautem Auto aus Recklinghausen unterwegs

Drüben in Dortmund hatten am Sonntag mehrere Kinder und Jugendliche mit einem geklauten Auto einen schweren Unfall gebaut. Jetzt fanden die Ermittler der Polizei heraus, dass sie Teil einer organisierten Bande sein sollen und es auch Verbindungen zu uns in den Kreis Recklinghausen gibt. Bereits vor zwei Wochen hatte Polizei in Dortmund mehrere Minderjährige festgenommen, die für Autodiebstähle verantwortlich sein sollen. Letzten Freitag erwischte sie dann zwei 13- und 14-Jährige am Steuer eines BMW. Sie hatten den Wagen zuvor hier bei uns in Recklinghausen gestohlen.

Minderjährige bauen mit gestohlenem Auto in Dortmund schweren Unfall

Am Sonntag dann der nächste Fall. Eine Gruppe Minderjähriger versuchte mit einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu flüchten. Dabei fuhren sie sich an einer Kreuzung zur B1 an einer Betonmauer fest. Ein zwölfjähriges Kind und ein 17-jähriger Jugendlicher wurden festgenommen. Die anderen konnten wegrennen. Mehrere Behörden ermitteln jetzt in diesen Fällen, darunter auch Spezialisten der Kripo. Möglicherweise gibt es noch weitere Autodiebstähle im Ruhrgebiet, für die die Bande verantwortlich ist.

skyline