Bahnstrecke zwischen Recklinghausen und Bottrop gesperrt

Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es von der Deutschen Bahn: Eine Strecke muss für längere Zeit gesperrt werden, eine andere wird dafür planmäßig wieder freigegeben.


S9 zwischen Bottrop und Recklinghausen fällt für über einen Monat aus

Die schlechte Nachricht zuerst: Die S9 zwischen den Bahnhöfen Bottrop und Recklinghausen bzw. Haltern am See wird für über einen Monat ausfallen: Von Freitagabend 20.30 Uhr bis Dienstag, 25. Mai, 23 Uhr. Auf dem Streckenabschnitt finden diverse Baumaßnahmen statt. Es werden neue Gleise, neue Weichen und neue Brücken gebaut - zum Beispiel in Herten an der Herner Straße, am Reitkamp und an der Kaiserstraße. Am neuen Haltepunkt Herten-Westerholt wird außerdem an der Oberleitung gearbeitet. Pendler müssen während der Arbeiten auf Ersatzbusse umsteigen.

Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen wird wieder freigegeben

Gute Nachrichten kommen dagegen von der wichtigen Ost-West-Verbindung im Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Essen. Die war über die kompletten Osterferien wegen Bauarbeiten gesperrt. Es ist aber alles rechtzeitig fertig geworden, sodass der Abschnitt am Freitagabend um 21 Uhr wieder freigegeben werden kann. Wegen der Bauarbeiten hielten ICEs und ICs nicht in Bochum, Essen und Mülheim/Ruhr. Zwischen Essen und Duisburg waren als Ersatz Busse im Einsatz. Bahnreisende mussten teilweise lange Umleitungen in Kauf nehmen.


skyline