Bald Baustart für neues Thalia-Logistikzentrum in Marl

Im neuen Marler Gewerbegebiet gate.ruhr gehen jetzt bald die Bauarbeiten für das neue Thalia-Logistikzentrum los. Das Vorhaben soll bis zu 1.000 Arbeitsplätze schaffen.

Visualisierung: Der geplante Thalia Omni-Channel Hub im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl
© Thalia Bücher GmbH

Baustelle für neues Thalia-Projekt wird schon eingerichtet

Seit Monaten plant der Bücherriese Thalia in Marl ein großes Gewerbe- und Produktionszentrum. Jetzt wird das Ganze konkret: In den nächsten Wochen fangen die Bauarbeiten dafür an. Anfang Dezember soll der erste Spatenstich gesetzt werden. Doch schon jetzt wird die Baustelle für das Großprojekt eingerichtet. Die neue Thalia-Logistikhalle entsteht im neuen Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl. Sie wird so groß wie ungefähr acht Fußballfelder und soll ein zentraler Knotenpunkt von Thalia werden. Heißt: Von dort aus werden Produkte an Kunden in verschiedene Regionen geliefert - mit modernsten Technologien und Prozessen.

Thalia-Logistikzentrum in Marl wichtiges Zeichen für Stadt und Wirtschaft

Das geplante Thalia-Gewerbezentrum in Marl soll nicht nur modern, sondern auch umweltfreundlich sein. Es soll höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen, E-Ladepunkte für Autos und Fahrräder bieten und nachwachsende Rohstoffe verwenden. Am Ende sollen dort einmal bis zu 1.000 Menschen arbeiten. Es werden rund 100 Millionen Euro in das Projekt gesteckt und ist damit von großer Bedeutung nicht nur für die Stadt Marl.

„Zudem wird auch der Einzelhandelsstandort mit solch einer Ansiedlung gestärkt. Und darüber hinaus ist der Punkt Gewerbesteuer in den aktuell schwierigen Zeiten ein positives Signal für unsere Stadt.“ (Marls Bürgermeister Werner Arndt)

Spatenstich für Thalia-Projekt mit etwa einem halben Jahr Verspätung

Auf dem Gelände gate.ruhr in Marl wurde früher Bergbau betrieben. Die Zeche Auguste Victoria wurde vor etwa zehn Jahren geschlossen. Gate.Ruhr ist damit die am schnellsten entwickelte Bergbaufläche im Ruhrgebiet, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Eigentlich sollte der Spatenstich für das Thalia-Logistikzentrum schon im Frühjahr erfolgen. Probleme mit dem Wetter und im Boden führten allerdings zu Verzögerungen.

skyline