Bald Carsharing in Haltern am See?

In Haltern am See könnte es bald ein Carsharing-Angebot geben. Die Politik will am heutigen Donnerstag die Weichen dafür stellen.

© Canva

Sechs Fahrzeuge könnten in Haltern an den Start gehen

Könnte es in Haltern am See bald Carsharing geben? Aktuell beschäftigt sich damit der Mobilitätsausschuss - als Reaktion auf eine Petition pro Carsharing und einem Antrag der Grünen, der mehrheitlich beschlossen wurde. Das Carsharing-Konzept soll mit sechs Fahrzeugen starten - wenn alles klappt, voraussichtlich im nächsten Frühjahr. Standorte soll es in Haltern-Mitte geben – u.a. auf dem Musikschulplatz und am St. Sixtus-Hospital. Mehr Stationen werden von der Verwaltung aber nicht ausgeschlossen. Zwei Anbieter haben laut Stadt Interesse in Haltern aktiv zu werden. Dazu habe die Stadt Gespräche geführt und Vertragsentwürfe eingeholt. Mit dem Anbieter will die Stadt einen Kooperationsvertrag über drei Jahre abschließen. Voraussetzung ist aber eine Anschubförderung durch die Bezirksregierung.

So soll Carsharing in Haltern finanziert werden:

Stimmt die Politik zu, kann die Verwaltung direkt danach einen Förderantrag bei der Bezirksregierung stellen. Die Planer gehen zunächst von einer Anschubfinanzierung aus. Bis zu 5.000 Euro Fördergeld pro Jahr und Fahrzeug können Städte dabei von der Bezirksregierung bekommen. Die Stadt hat ausgerechnet, dass aber ihr Eigenanteil bei nicht erreichten Mindestumsätzen je nach Anbieter und Fahrzeugtyp bis zu 7.000 Euro pro Auto und Jahr betragen kann. Die Stadt Haltern ist allerdings optimistisch, dass das Carsharing in der Stadt Haltern gut ankommt und immer mehr Menschen das Angebot nutzen werden.


Weitere Meldungen

skyline