Bau von Marschall 66 in Marl geht los

Für die Stadt Marl ist es ein wahres Prestigeprojekt, doch es war lange umstritten. Jetzt beginnen die Bauarbeiten für das Kulturzentrum Marschall 66.

© Smileus - Fotolia

Kulturprojekt soll Marler Innenstadt aufwerten

Es ist ein großer Meilenstein für die Stadt Marl: Nach jahrelanger Planung wird in der Innenstadt am Mittwochnachmittag (28.02.) der erste Spatenstich für das Projekt Marschall 66 gesetzt. Auf dem Gelände der alten Hauptschule an der Kampstraße wird für über 22 Millionen Euro ein kulturelles Begegnungs- und Erlebniszentrum gebaut. Das soll die Marler Innenstadt weiter aufpeppen und ein Anziehungspunkt für Kulturbegeisterte werden.

Marschall 66 stand kurz vor dem Aus

Um das Projekt war in der Vergangenheit in Marl viel gestritten worden. Wegen der unsicheren Finanzierung wurde es im Stadtrat sogar mehrmals abgelehnt. Erst als weitere Fördermittel beantragt wurden, um den Eigenanteil zu reduzieren, bekam es die erforderliche Mehrheit. Es wird jetzt fast zur Hälfte vor allem von Bund und Land unterstützt. Das Kulturzentrum Marschall 66 soll voraussichtlich in drei Jahren fertig sein.

Weitere Meldungen

skyline