Bauarbeiten für neues Freibad in Oer-Erkenschwick gestartet

In Oer-Erkenschwick haben die Bauarbeiten für das neue Freibad im Maritimo begonnen. 7,8 Millionen Euro werden investiert.

© eugenesergeev | Getty Images

7,8 Millionen Euro werden in neues Freibad im Maritimo investiert

Erster Spatenstich für das neue Freibad im Maritimo in Oer-Erkenschwick: Die Bauarbeiten sind offiziell gestartet. Es entsteht ein neues Mehrzweckbecken mit sechs 25-Meter-Schwimmbahnen, einem Nichtschwimmerbereich, einer Rutsche und einem Drei-Meter-Sprungturm. Direkt daneben wird ein 500 Quadratmeter großer Spraypark mit Wasserspielgeräten gebaut. Insgesamt werden 7,8 Millionen Euro investiert. Drei Millionen Euro bezahlt der Bund. Bürgermeister Carsten Wewers:

„Wir bauen ein in der Region einzigartiges Freizeitareal, dessen Flair und die Angebote speziell für Familien mit Kindern weit über die eines klassischen Freibades hinausgehen. Die Badeadegäste sollen sich hier künftig eben nicht nur wie in einem Freibad, sondern wie im Urlaub fühlen.“ 
Machten den ersten Spatenstich für das neue Freibad in Oer-Erkenschwick: Vize-Bürgermeister Hannes Kemper, Maritimo-Geschäftsführer Ibrahim Özcan, Bürgermeister Carsten Wewers und die Gesellschaftervertreter Dominik Colloff und Peter Duscha. © Stadt Oer-Erkenschwick
Machten den ersten Spatenstich für das neue Freibad in Oer-Erkenschwick: Vize-Bürgermeister Hannes Kemper, Maritimo-Geschäftsführer Ibrahim Özcan, Bürgermeister Carsten Wewers und die Gesellschaftervertreter Dominik Colloff und Peter Duscha.
© Stadt Oer-Erkenschwick

Eröffnung des neuen Freibades in Oer-Erkenschwick ist für Mai 2025 geplant

Direkt neben dem Becken entsteht ein großer Beachbereich mit Liegen, dazu ist auch ein gastronomisches Angebot geplant. Palmen und andere mediterrane Pflanzen sollen für das entsprechende Flair sorgen. Als erstes werden zwei Bagger ab März das alte Becken abreißen, dass unter anderem aus statischen Gründen nicht weiter genutzt werden kann. Die Eröffnung des neuen Freibades ist dann im Mai 2025 geplant.

Weitere Meldungen

skyline