Baubedingte Fahrplanänderungen in Recklinghausen und Haltern

Bis Montagabend (29.1.) wird bei der Bahn noch gestreikt. Danach stehen Pendler bei uns im Kreis Recklinghausen vor weiteren Herausforderungen durch Brückenarbeiten.

© Teka77 | Getty Images

Fahrplanänderungen ab Montag (29.1.) wegen Brückenarbeiten

Ab Montag (29.1.) ändert sich der Startpunkt des Regionalexpress 42 nach Münster. Statt in Recklinghausen Süd startet er nun am Hauptbahnhof. Diese Änderung dauert voraussichtlich bis zum 19. April und ist auf Brückenarbeiten zurückzuführen, die schon seit Dezember den Zugverkehr beeinträchtigen. Als Ersatzmöglichkeit steht die Linie RE 2 zur Verfügung, die außerplanmäßig in Recklinghausen Süd hält. Zwischen Haltern und Dülmen müssen Busse genommen werden.

Weitere Änderungen im Raum Herne und neue Linie RE 41

Im Raum Herne gibt es Fahrzeitenänderungen bei den Zügen der Linie RB 43 (DB Regio). Die Züge der Linien RB 46 (VIAS) fallen komplett zwischen Bochum Hbf und Gelsenkirchen Hbf aus. Seit dem 6. Januar gibt es als Alternative die neue Linie RE 41 zwischen Haltern am See und Bochum. Die Deutsche Bahn plant bis September 2024 weitere Brückenarbeiten. Informationen zu möglichen Auswirkungen auf den Zugverkehr werden rechtzeitig über die üblichen Kanäle bekannt gegeben. Die aktuellen Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn verfügbar und werden auch an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Details sind über die App "DB Bauarbeiten" sowie unter zuginfo.nrw zu finden.

skyline