Bengalos: Schon wieder Strafen für Schalke und BVB

Das DFB-Sportgericht verteilt weiter Geldstrafen gegen Schalke und Dortmund. Bgründet wird das erneut mit unsportlichem Verhalten, weil Bengalos angezündet wurden.

© Radio Vest

98-tausend Euro Geldstrafe für Schalke

Das DFB-Sportgericht hat den FC Schalke 04 sowie Vizemeister Borussia Dortmund und Meister FC Bayern München wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Fans mit Geldbußen belegt. Schalke ist dieses Mal mit 98-tausend Euro dabei, weil Fans im Spiel gegen Dortmund Bengalos angezündet hatten. Dabei wurde eine Zuschauerin am Auge verletzt und musste in einer Augenklinik behandelt werden. Der BVB muss 71-tausend Euro zahlen - auch wegen Bengalos im Spiel gegen Mainz. Aber auch Bayern München wird zur Kasse gebeten. Münchner Zuschauer brannten im Spiel bei Werder Bremen pyrotechnische Gegenstände ab, so dass 44-tausend Euro fällig werden.

Mittlerweile das vierte Urteil gegen beide Revierclubs

Dass Bengalos beim Fußballspiel sich nicht lohnen und dem eigenen Verein schaden, hatte sich diese Woche schon zwei Mal gezeigt. Da wurde Schalke nämlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 18 000 bestraft. Damit reagierte der Verband auf einen Vorfall beim Heimspiel am 20. Mai gegen Eintracht Frankfurt. Da hatten Fans mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet. Außerdem wurde ein Feuerzeug in Richtung eines Gästespielers und des Schiedsrichters geworfen. Erst am Montag hatte das Sportgericht Borussia Dortmund wegen eines ähnlichen Falls zu einer Geldstrafe verurteilt. 88-tausend Euro, auch weil eine bengalische Fackel sogar einen Journalisten getroffen hatte.

Weitere Meldungen

skyline