Bessere Stimmung im Winter: Das könnt ihr tun

Es ist dunkel, es regnet und die Sonne sehen wir manchmal tagelang nicht. Das schlägt auf die Stimmung. Wir haben Tipps, wie ihr den Winterblues überwindet.

© canva.com: shironosov

Schlechte Stimmung im Winter: Deshalb gibt es sie

"Ich will mal wieder in die Sonne", "Wir mussten einfach diesem Winterblues entkommen" oder "Das schlechte Wetter nervt nur noch". Solche Sätze fallen vor allem in der Winterzeit. Wenn die Sonne sich hinter dicken Wolken versteckt, die Straßen trüb sind und es abends schon sehr früh dunkel wird. Dann kommt bei vielen der Winterblues auf. Eine Umfrage der Techniker Krankenkasse hat herausgefunden, dass jeder dritte Deutsche im Winter an einer sogenannten Seasonal Affective Disorder oder sogar an einer nur im Winter aufkommenden Depression.

*DISCLAIMER: In diesem Artikel werden uns sollen keine Symptome einer psychologischen Depression heruntergespielt oder Möglichkeiten gezeigt werden, eine diagnostizierte Depression zu behandeln. Wenn ihr das Gefühl habt, es handelt sich bei euch um eine wirkliche Depression, geht zum Arzt und lasst euch helfen!*

Bei jeder Möglichkeit Vitamin D tanken

Unser Körper braucht für gute Stimmung Endorphine. Das sind die Glückshormone. Und damit der Körper die produzieren kann, braucht er Vitamin D, das wir durch Sonnenlicht bekommen. Auch wenn die Wolken im Winter dichter sind und wir das schlechte Wetter gerne meiden, sollten wir doch jeden Tag rausgehen und frische Luft tanken. Denn auch durch die Wolken erreichen uns Sonnenstrahlen, die deutlich kräftiger sind, als das Licht Zuhause oder im Büro.

Bewegung hilft immer gegen den Winterblues

Wenn ihr rausgeht, stellt euch nicht einfach nur in ein sonniges Plätzchen, sondern bewegt euch so gut es geht dabei. Durch Sport und Bewegung kurbelt ihr nicht nur euren Kreislauf an, was eurer Gesundheit vor allem in den Wintermonaten gut tut, sondern ihr unterstützt so auch die Produktion eurer Glückshormone. Dabei ist es egal, ob ihr lange joggen geht oder nur einen ausgiebigeren Spaziergang macht. Hauptsache ihr seid draußen und bewegt euch an der frischen Luft.

Lenkt euch ab und trefft euch mit Freunden

Trübe Gedanken erreichen uns häufig dann, wenn wir allein sind und zum Beispiel den dritten Film hintereinander schauen. Besonders glücklich sind wir immer dann, wenn wir uns mit anderen Menschen treffen oder zumindest von ihnen umgeben sind. Freunde in der Winterzeit zu treffen ist deshalb besonders wichtig. Unsere soziale Komponente spielt beim Ausstoß und der Produktion von Glückshormonen eine entscheidende Rolle. Außerdem bleibt kaum Platz für traurige Gedanken, wenn ihr einen vollgeplanten Tag habt.

Kocht gesund und regelmäßig

Damit ihr jeden Tag oder auch Abend etwas zu tun habt, solltet ihr vermehrt selbst kochen. Das hat gleich zwei Vorteile, wenn es darum geht, eure Stimmung im Winter aufzuhellen. Ihr habt zum einen eine feste Struktur in eurem Tag und habt auch abends somit immer etwas zu tun, was weniger Raum für traurige Gedanken zulässt. Außerdem könnt ihr so darauf achten, euch gesund zu ernähren. Nur ein gesunder Körper schafft es auch, in einem gesunden Maße Glückshormone zu produzieren. Viele Vitamine durch Obst und Gemüse sowie eine generell ausgeglichene Ernährung sind essenziell. Dabei solltet ihr auch auf ausreichend Eiweiß, vor allem wenn ihr Sport gemacht habt, sowie Kohlenhydrate und gesunde Fette achten.

Gönnt euch Ruhe und verwöhnt euch

Optimal wäre natürlich ein paar Wochen Urlaub im Winter. Am besten in der Sonne. Weil das bei den Wenigsten ins Budget passt, sollte man aber darauf achten, sich seinen Wellnessmoment Zuhause zu schaffen. Lasst euch ein warmes Bad ein, schließt die Augen und hört entspannende Musik. Lasst euch massieren und versucht so auf positive Gedanken zu kommen.

Lauft auch im Winter farbenfroh durchs Leben

Im Winter ist es oft grau und dunkel. Das sind die Farben in dieser Jahreszeit. Doch, weil uns allen im Winter Licht fehlt, sollte uns das nicht abschrecken, Farbe ins Leben zu bringen. Zieht euch farblich an, hängt euch bunte Bilder auf oder dekoriert eure Wohnung farbenfroh. Helle Farben lassen uns direkt positiver durch den Alltag laufen, weil diese Farben Licht ausstrahlen.

Bei wiederkehrenden Stimmungstiefs: Geht zur Psychotherapie

Sollten bei euch Stimmungstiefs immer häufiger aufkommen und vor allem im Winter regelmäßig an der Tagesordnung stehen, hilft es in den meisten Fällen, wenn ihr mit einem Experten sprecht. Lasst euch in einer Psychotherapie helfen und sprecht über eure Gefühle!

Weitere Meldungen

skyline