Bewährungsstrafe für Brandstifterin

Nach einem Hausbrand auf der Husemannstraße in Waltrop ist eine Frau zu 22 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Sie hatte im vergangenen Sommer die Sporttasche eines Bekannten angezündet. Das Feuer hatte sich rasend schnell ausgebreitet.

© Gina Sanders - Fotolia

Dass bei dem Brand niemand verletzt wurde, war Glück. Die Feuerwehr konnte die an einen Rollstuhl gefesselte Angeklagte und zwei Nachbarn rechtzeitig aus ihren Wohnungen retten. Hintergrund der Tat waren Wut und Verzweiflung. Die Angeklagte wollte ihrem Bekannten nach einem Streit eins auswischen. Dass sie das Feuer tatsächlich gelegt hat, hatte anfangs niemand glauben können. Der Verdacht war stattdessen auf den Obdachlosen gefallen, der nach dem Brand dann auch tatsächlich drei Wochen lang unschuldig in Untersuchungshaft saß.

Weitere Meldungen

skyline