
Blindgänger auf der Bülowstraße in Datteln gefunden
Auf der Bülowstraße in Datteln ist ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Evakuierung und Entschärfung finden noch am Mittwoch (11.02.) statt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 09:11
Evakuierung & Entschärfung in Datteln ab 14 Uhr
Update: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft! Anwohner können zurück in ihre Wohnungen, die Straßensperrungen sind aufgehoben!
So berichteten wir ursprünglich:
Der Verdacht hat sich bestätigt: Auf der Bülowstraße in Datteln liegt ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg. Es ist 250 Kilo schwer, das bedeutet: In einem Umkreis von 250 Meter muss evakuiert werden: Evakuierungsradius. 780 Anwohner sind davon betroffen. Eine Liste der Adressen findet ihr hier: Betroffene Wohnungen. Die Evakuierung soll gegen 14 Uhr starten. Wie lange Evakuierung und Entschärfung dauern werden, kann nicht abgeschätzt werden.
Stadt Datteln schaltet Servicetelefon nach Bombenfund
Mobilitätseingeschränkte Bürger, die Hilfe beim Verlassen ihrer Wohnung benötigen, können sich per Telefon an die 02363 / 107 400 wenden. Dort werden auch weitere Fragen beantwortet. Wer während der Entschärfung nicht bei Verwandten oder Bekannten unterkommt, kann sich so lange in der Dattelner Stadthalle aufhalten. Auch umliegende Straßen müssen vorübergehend gesperrt werden. Davon ist auch der Busverkehr betroffen. Deshalb wird u.a. der SB91 umgeleitet. Der Blindgänger war bei der geplanten Erneuerung von Gasleitungen auf der Bülowstraße gefunden worden.