Blindgänger in Datteln gefunden: Entschärfung noch heute
Veröffentlicht: Dienstag, 15.07.2025 11:50
In Datteln sind heute (15.07.) zwei Weltkriegsbomben gefunden worden. Sie liegen an der Theiheide und am Möllerskamp. Beide sollen noch heute entschärft werden.

Seniorenzentrum in Datteln muss wegen Weltkriegsbombe evakuiert werden
In Datteln hat sich der Blindgängerverdacht bestätigt. Sowohl an der Theiheide als auch am Möllerskamp im Stadtteil Hagem liegen Weltkriegsbomben im Boden. Das hat die Untersuchung am heutigen Dienstag (15.07.) ergeben. Die Bombe an der Theiheide war bereits am Vormittag entdeckt worden. Dort liegt ein amerikanischer 250-Kilo-Blindgänger. Im Evakuierungsbereich liegt unter anderem das Ida-Noll-Seniorenzentrum. Dort läuft die Evakuierung bereits seit 11 Uhr.
Blindgängerentschärfung in Datteln: Infos für betroffene Anwohner
Am Nachmittag stand dann fest, dass auch am Möllerskamp ein Blindgänger liegt, dort handelt es sich sogar um eine 500-Kilo-Bombe. Sie liegt vier Meter tief im Boden. Insgesamt müssen damit rund 4.000 Dattelner ihre Häuser, Wohnungen und Arbeitsplätze für die Entschärfung verlassen. Sie können sich so lange in der Stadthalle, im DRK-Haus an der Ahsener Straße und im Familienbüro Süd aufhalten. Außerdem hat die Stadt Datteln ein Service-Telefon eingerichtet: 02363 / 107400. Die Evakuierungen starten gegen 17.30 Uhr. Hier könnt ihr euch den betroffenen Radius anschauen. Die Entschärfung startet, sobald alle Gebäude leer sind. Es ist möglich, dass die Betroffenen erst am späten Abend wieder nach Hause können.