Blindgänger nach mehreren Stunden Verspätung entschärft

Komplizierte Bombenentschärfung in Herten: Mit mehreren Stunden Verspätung ist am Nachmittag an den Wassertürmen eine Weltkriegsbombe unschädlich gemacht worden.

© Stadt Herten

Der 250 Kilo-Blindgänger ist kontrolliert gesprengt worden, weil der Zünder kaputt war. Deshalb musste vorher Sand auf die Bombe geschüttet werden - und das hat deutlich länger gedauert als geplant. Außerdem musste zwischendurch der Evakuierungsradius erweitert werden. Mehrere Straßen waren gesperrt, unter anderem die L511, die Westerholter- und die Bockholter Straße. Die Bombe war bei Bauarbeiten an einer Gasleitung entdeckt worden. Durch die Sprengung entstand ein größerer Krater, der im Anschluss von einer Baufirma wieder verfüllt wurde.

Weitere Meldungen

skyline