Blindgängersuche in Datteln

Update: Ob in der Straße Theiheide in Datteln tatsächlich ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegt, darüber wird es erst im neuen Jahr Klarheit geben.

© Radio Vest

Datteln: Bombensuche per Grabung

Eigentlich sollte der verdächtige Gegenstand in Datteln am Mittwoch (13.12.) ausgegraben werden. Daraus wurde aber nichts, diese Info gab es gerade von der Stadt Datteln. Das Ganze muss auf das nächste Jahr verschoben. Die Vorbereitung ist komplizierter als gedacht. Luftbilder zeigen, dass sich im Bereich der Straße ein metallischer Gegenstand im Boden befindet. Die Stadt betont, dass es sich dabei auch nur um einen alten Eimer handeln könnte. Das wisse man aber erst, wenn man an der Stelle gegraben habe und das passiert jetzt erst später.



Mögliche Entschärfung erst im neuen Jahr in Datteln

Sollte vor Ort tatsächlich Anfang des neuen Jahres eine Bombe gefunden werden, müssen Anwohner im Radius von 250 Metern ihre Wohnung verlassen. Je nachdem wie groß die Bombe ist, kann sich der Radius auch noch vergrößern. Die Evakuierungsbereiche sind auf der Interseite der Stadt Datteln abrufbar. 

skyline