Blutroboter in Recklinghäuser Krankenhaus im Einsatz

Im Recklinghäuser Prosperhospital ist ab sofort ein Roboter mit im Einsatz. Er soll das Personal bei Laufwegen entlasten.

Roboter Kurti transportiert Blutproben im Prosper Hospital in Recklinghausen.
© Radio Vest

Roboter transportiert im Recklinghäuser Prosper-Hospital Blutproben

Auch bei uns im Kreis Recklinghausen sind in vielen Krankenhäuser die Mitarbeiter an ihrer Belastungsgrenze. Um sie etwas zu entlasten, ist im Prosper-Hospital in Recklinghausen jetzt ein Roboter im Einsatz. Er wird "Kurti" genannt und fährt Blutproben über die Krankenhausflure. Die schafft er von der Zentralen Notaufnahme ins Labor. Hin und zurück sind das ungefähr 300 Meter.

Roboter-Testphase läuft bis Ende des Jahres

Roboter "Kurti" fährt W-Lan-gesteuert, öffnet so auch Türen und weicht Hindernissen aus. Er kann sogar sprechen und bittet wenn nötig, dass man aus dem Weg geht. Die Testphase soll ein halbes Jahr lang laufen. Danach wird entschieden, ob er weiter eingesetzt wird. Der Roboter ist von einer Firma entwickelt worden, die bisher Roboter im Hotel-Gastrobereich einsetzt. Das Prosper-Hospital in Recklinghausen betont, dass es keine Essenauslieferung durch Kurti oder andere Roboter geben wird. Der Dienst am Menschen sei Sache der Ärzte und Pfleger.    

skyline