Bombenentschärfung an Recklinghäuser Bahnstrecke

Update 21.15 Uhr: Der Blindgänger in Recklinghausen ist entschärft worden. Die Sperrungen werden aufgehoben. Auch der Zugverkehr am Recklinghäuser Hauptbahnhof soll wieder anlaufen. Die Entschärfung hat ungewöhnlich lange gedauert.

Auf einer Baustelle in Recklinghausen ist am Dienstag (18.6.) eine Bombe gefunden worden. Die Entschärfung soll am frühen Abend sein.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Evakuierungen in einem 150-Meter-Radius um den Fundort

In Recklinghausen muss noch heute ein 75-Kilo-Blindgänger entschärft werden. Bei Arbeiten an Lärmschutzwänden der Bahn an der Ludwig-Erhard-Allee wurde die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Laut Stadt ist der Bereich rund um den Fundort in einem Radius von 150 Metern evakuiert worden. In dem Bereich mussten einige Geschäfte schließen - u.a. ein Aldi-Markt, ein Getränkeladen und eine Tanzschule. Laut Stadt Recklinghausen sind bis zu 120 Menschen von der Evakuierung betroffen.

Bahnverkehr bei Recklinghausen wird gestoppt

Ist alles geräumt, kann die Entschärfung starten. Dafür muss der Bahnverkehr am Recklinghäuser Hauptbahnhof gestoppt werden und Autofahrer müssen mit Verkehrsstörungen im Bereich Ludwig-Erhard-Allee, Oerweg und Ossenbergweg rechnen.

Hier gibt es weitere Informationen der Stadt Recklinghausen zur Entschärfung.

Weitere Meldungen

skyline