Bombenentschärfung in Essen: Chaos auf A40 und bei der Bahn

Die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Essen hat am Dienstagabend in Teilen des Ruhrgebiets für ein wahres Verkehrschaos gesorgt. Die A40 und auch die Bahnstrecken mussen gesperrt werden.


© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Auch Züge aus dem Kreis RE von Bombenentschärfung in Essen betroffen

Viele Pendler aus dem Ruhrgebiet saßen am Dienstagabend in Essen fest. Weil dort eine Weltkriegsbombe entschärft werden musste, mussten die A40 und die Bahnstrecke stundenlang gesperrt werden. Auch Züge, die bei uns durch den Kreis fahren, waren davon betroffen. Zum Beispiel die RE-Linien 2 und 42 sowie die S9. Sie mussten entweder größere Umwege fahren oder auf der Strecke warten bis alles vorbei war. Aber das dauerte.

Bombenentschärfung in Essen verzögerte sich um fast drei Stunden

Der Blindgänger war auf einer Baustelle im Essener Südostviertel gefunden worden. Rund 3.600 Menschen mussten aus ihren Häusern und Wohnungen raus. Mehrere Anwohner weigerten sich jedoch und griffen teilweise auch Sicherheitskräfte an. Deshalb dauerte das Ganze länger als geplant. Statt 18 Uhr konnte die Bombe erst kurz vor 21 Uhr erfolgreich entschärft. Danach wurde die A40 in beiden Richtungen wieder freigegeben und auch die Bahn durfte wieder fahren.

skyline