Bottrop: Großer Ansturm auf Forsthof Heidhof

So langsam merkt man, dass der Winter kommt. Und da stellt sich mit den hohen Gaspreisen immer wieder die Frage: Soll ich die Heizung wirklich schon aufdrehen? Viele ersetzen die Heizung in diesem Winter deswegen durch den Kamin oder einen Heizofen. Und dafür braucht es natürlich eine Menge Holz. Deshalb zieht es viele dann nach Bottrop zum Heidhof. Aber mit so einem starken Andrang hat Förster Werner Meemken dieses Jahr nicht gerechnet.

© Radio Vest

Lange Warteschlangen in Bottrop

Eine kilometerlange Autoschlange steht vor dem Heidhof in Bottrop. Einige kommen sogar mehrmals mit ihren Anhängern, um ihren Holzvorrat aufzufüllen. Auch aus Düsseldorf oder Krefeld zieht es die Leute hier her, so Förster Werner Meemken:

"Normalerweise sind wir mit unseren Holzvorräten immer gut hingekommen - wir haben meistens bis Februar oder März verkauft. Dieses Jahr werden wir wahrscheinlich schon irgendwann im November leer sein, das haben wir in 20-30 Jahren so noch nie erlebt."

Kunden nehmen lange Wartezeiten in Kauf

Schon zwei Stunden vor Verkaufsbeginn stehen hier die Kunden Schlange. Um den Ansturm bewältigen zu können, müssen jetzt drei bis vier Mitarbeiter helfen. Trotzdem kann es etwas dauern, bis alle bedient sind, so Meemken:

"Die Leute sind eigentlich fast alle gut drauf, wir bekommen viel positive Rückmeldung. Es ist selten, dass mal jemand unzufrieden ist. Und das, obwohl er vielleicht ne Stunde oder länger in der Schlange gewartet hat! Die Meisten sind ja doch froh, dass es hier noch eine Anlaufstelle gibt, wo man noch Holz bekommt."

Die Wartezeit nehmen viele also gern in Kauf. Das ist auch verständlich, denn Holz kostet hier nur die Hälfte im Gegensatz zum Handel. Einige haben sich dieses Jahr sogar extra einen neuen Kamin gekauft.

© Radio 91.2

Bis November glaubt Förster Werner Meemken, dass der Vorrat in Bottrop noch reicht. Also noch ein paar Wochen Zeit, um sich einzudecken - wenn der Vorrat bis dahin noch reicht. Wenn alles verkauft ist, muss nämlich erstmal neues Holz gefällt werden.

Weitere Meldungen

skyline