Brand bei ALBA im Chemiepark

Bei ALBA im Chemiepark Marl hat es letzte Nacht erneut gebrannt. Das Feuer war kurz vor 23 Uhr in einem Lager der Müllsortieranlage ausgebrochen. Sowohl die Werksfeuerwehr als auch die Feuerwehr der Stadt rückten an.

© OFC Pictures - stock.adobe.com

Die Einsatzkräfte hatten das Feuer relativ schnell unter Kontrolle. Allerdings verursachte der Brand eine starke Geruchsbelästigung - vor allem in der Zollvereinsiedlung, Blumensiedlung und Bereitschaftssiedlung. Die Feuerwehr warnte die Anwohner mit Lautsprecherwagen und rief dazu auf, vorsichtshalber Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen vor Ort ergaben aber keine Hinweise auf Schadstoffe. Verletzt wurde bei dem Brand offenbar niemand, Ursache und Schaden sind noch unklar. Erst letztes Jahr im April hatte ein Großbrand bei ALBA eine Sortieranlage für Verpackungsmüll schwer beschädigt.

skyline