Brand in Herten: Lagerhalle für Autoteile stand in Flammen

Großbrand in Herten-Süd: 100 Einsatzkräfte kämpfen seit Donnerstagmorgen gegen Flammen in einer Lagerhalle.

© 7aktuell.de

Feuerwehr warnte vor möglicherweise giftigen Rauchgasen in Herten, Recklinghausen, Marl und Haltern

In Herten-Süd war am Donnerstagmorgen (29.02.) gegen 10 Uhr ein Brand in einer Firma für Autoteile ausgebrochen. Es brannte in einer Lagerhalle auf der Hohewardstraße. Über dem Gebäude war eine große, schwarz-weiße Rauchsäule zu sehen. In der Halle brannten unter anderem Autoreifen. Deshalb wurde auch die Warn-App NINA ausgelöst. Messungen der Feuerwehr haben zwar nichts Auffälliges ergeben. Trotzdem konnten gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden. Die Warnung galt für Teile von Herten, Recklinghausen, Marl und Haltern (siehe Grafik). Um 22:23 Uhr dann die endgültige Entwarnung: Das Feuer ist so weit unter Kontrolle, dass keine Gefahr mehr für die Bevölkerung besteht. Fenster und Türen können in den betroffenen Gebieten wieder geöffnet werden!

Die Grafik zeigt das betroffene Gebiet, in dem die Feuerwehr vor möglicherweise giftigen Rauchgasen warnt. © Screenshot: Warn-App NINA
Die Grafik zeigt das betroffene Gebiet, in dem die Feuerwehr vor möglicherweise giftigen Rauchgasen warnt.
© Screenshot: Warn-App NINA

Großbrand in Herten: Feuerwehr mit etwa 100 Einsatzkräften aus dem ganzen Kreis Recklinghausen vor Ort

Die Feuerwehr war mit Löschzügen aus mehreren Städten des Kreises Recklinghausen im Einsatz, insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr hatte aufgrund der enormen Hitzeentwicklung Probleme, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen. Im Laufe des Einsatzes hat sie sich dazu entschieden, das Gebäude kontrolliert abbrennen zu lassen. Ein Feuerwehrmann wurde mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht, ihm geht es mittlerweile aber wieder besser. Ansonsten gab es keine Verletzten. Laut Stadt wird die Feuerwehr noch die ganze Nacht damit beschäftigt sein, Glutnester zu löschen. Die Polizei kann das Gebäude frühestens am Freitag betreten, um nach der Brandursache und der Schadenshöhe zu schauen.

Auf unserem Instagram-Kanal findet ihr ein Video von dem Großbrand:

Weitere Meldungen

skyline