Brandgeruch in Herten und Recklinghausen

In Herten-Süd und Teilen von Recklinghausen haben viele Menschen am Nachmittag einen starken Rauchgeruch wahrgenommen - Grund war ein Brand in Gelsenkirchen-Resse.

© Symbolbild / Canva

Starke Rauchentwicklung durch Lagerhallen-Brand

In Herten-Süd und Recklinghausen hat es am späten Nachmittag verbrannt. Grund war ein großer Brand einer Lagerhalle im benachbarten Gelsenkirchen-Resse. Die Warn-App Nina hatte eine entsprechende Meldung herausgegeben. Wie die Feuerwehr mitteilte, schlugen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits Flammen aus dem hinteren Teil der über 1.000 Quadratmeter großen Gewerbehalle im Stadtteil Resse. Außerdem zerstörte das Feuer mehrere Solarpanels auf dem Dach des Gebäudes, das sich in unmittelbarer Nähe zu einem Fahrzeughändler befindet.

Teile der Halle in Gelsenkirchen-Resse durch Feuer eingestürzt

Im Laufe des Einsatzes stürzten Teile des Daches in das Gebäude, was die Löschmaßnahmen für die Feuerwehr erheblich erschwerte. Des Weiteren wurden angrenzende Hallen und Gebäude aufgrund der Hitzeentwicklung minimal in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte gab es aktuellen Erkenntnissen zufolge nicht, wie die Polizei mitteilte. Die Brandursache sowie Schadenhöhe war demnach noch nicht bekannt. Einige Feuerwehrleute waren nach Angaben des Polizeisprechers selbst am frühen Samstagmorgen noch vor Ort, um ein erneutes Aufflammen von Brandherden auszuschließen.

Weitere Meldungen

skyline