Brandstifter aus Halterner Zug gefasst

"Man sieht sich immer zwei Mal im Leben": Das dachte sich vermutlich ein Zugbegleiter in Recklinghausen als er einen flüchtigen mutmaßlichen Brandstifter aus Haltern wiedererkannte. Nun sitzt er im Gefängnis.

Ein Polizist nutzt Handschellen zur Festnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Zugbegleiter erkannte Brandstifter aus Haltern wieder

Die Bundespolizei hat am Recklinghäuser Bahnhof einen 35-Jährigen festgenommen, der am Wochenende in einem Zug in Haltern ein Feuer gelegt haben soll. Ein Zugbegleiter hatte den Mann Dienstag wiedererkannt und die Polizei gerufen. Er hatte in einem Regionalexpress eine Klopapierrolle angezündet. Der Zug musste wegen der Rauchbelästigung einen längeren Stopp einlegen. Als die alarmierten Kräfte ihn nun kontrollierten, kam heraus, dass die Staatsanwaltschaft Essen seit wenigen Tagen gleich zweimal mit Haftbefehl wegen verschiedener Straftaten nach ihm gesucht hat. Zudem war er im Mai 2021 unter anderem wegen Betrugsfällen zu Geldstrafen verurteilt worden.

Vom Recklinghäuser Bahnhof direkt in die JVA

Einen Teil der Strafen hatte der 35-Jährige beglichen. Die fehlenden 1.600 Euro konnte er jedoch nicht aufbringen. Deshalb ging es für ihn vom Recklinghäuser Bahnhof direkt in die JVA. Dort muss er seine Reststrafe von 157 Tagen absitzen.

skyline