Brisantes Urteil gegen Polizisten

Ein Polizist aus Recklinghausen muss um seinen Job bangen. Er ist wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 7.200 Euro verurteilt worden.

© Dan Race - stock.adobe.com

Der Beamte auf Probe hatte bei der Inspektion einer Wohnung ein Feuerzeug in seiner Hosentasche verschwinden lassen. Dabei war er von einer Überwachungskamera gefilmt worden. Das Video war im vergangenen Sommer bei Facebook aufgetaucht und hatte für mächtig Wirbel gesorgt. Der Polizist wurde sofort suspendiert. Im Prozess am Amtsgericht Recklinghausen hatte der 24-Jährige behauptet, dass er das Feuerzeug nur zur Gefahrenabwehr eingesteckt habe. So habe er es in der Ausbildung gelernt. Die Situation sei mega-stressig gewesen. Genau das ist auf dem Film jedoch nicht zu sehen. Selbst ein Kollege, der damals mit dabei war, sprach von einem 0815-Einsatz. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, ist die Polizeikarriere für den Angeklagten wahrscheinlich vorbei.

Weitere Meldungen

skyline