Britische Corona-Mutation im Vest weiter auf dem Vormarsch

Auch bei uns im Kreis Recklinghausen gibt es immer mehr Coronafälle mit britischer Mutation. Inzwischen ist fast jeder zweite Infizierte davon betroffen, sagte uns der Kreis auf Anfrage.

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Weil nicht alle Tests auf die Mutante untersucht werden, schätzt er den Anteil der Mutante sogar noch höher ein. Heute kamen mit 210 Neuinfektionen im Vest wieder extrem viele dazu. Die Inzidenz stieg auf 151 an. Zuletzt gab es laut Kreis auch deutlich mehr Fälle in Kitas und Schulen. Nach wie vor stecken sich aber die meisten innerhalb der Familie an.

Britische Mutation verdrängt Ursprungsvariante

Auch bundesweit gehen die meisten Corona-Neuinfektionen auf die britsche Virusvariante zurück. Wie das Robert-Koch-Institut mitteilte, macht die Mutante hier sogar fast 90 Prozent aller Fälle aus. Das sei eine besorgniserregende Entwicklung, hieß es. Die britische Variante gilt als deutlich ansteckender und verursacht offenbar schwerere Krankheitsverläufe. Das RKI geht deshalb davon aus, dass die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern wieder steigen wird. Immerhin: die in Deutschland zugelassenen Impfstoffe schützen nach bisherigen Erkenntnissen auch vor einer Ansteckung mit der Virus-Variante.

Weitere Meldungen

skyline