Britischer Fußball-Fan ins Koma geprügelt: Schalke Fans verurteilt

Nach einem brutalen Angriff auf einen britischen Fußballfan ist ein Schalke-Fan jetzt zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

© Dan Race - stock.adobe.com

Der 33-Jährige aus Gelsenkirchen hatte den Anhänger von Manchester City beim Champions-League-Spiel im Februar 2019 mit einem gezielten Faustschlag zu Boden gebracht. Das Opfer erlitt schwerste Kopfverletzungen und lag wochenlang im Koma. Überwachungskameras im Gelsenkirchener Stadion hatten den Angriff aufgezeichnet. Das Urteil des Essener Landgerichts lautet auf gefährliche Körperverletzung. Dafür sind auch drei weitere Schalke-Fans verurteilt worden. Gegen zwei von ihnen haben die Richter sechs beziehungsweise acht Monate Haft auf Bewährung verhängt. Ein vierter Angeklagter ist zu einer Geldstrafe in Höhe von 1800 Euro verurteilt worden.

skyline