Brutaler Diebstahl auf Autobahnparkplatz: Prozess gestartet

Zwei Jahre nach einem brutalen Diebstahl auf dem Autobahnparkplatz in Dorsten-Holsterhausen muss sich einer der mutmaßlichen Täter in Essen vor Gericht verantworten.

© helmutvogler - Fotolia

Der Angeklagte soll einem 65-jährigen Autofahrer die Brieftasche gestohlen und ihn anschließend mit seinem eigenen Wagen 15 Meter über den Asphalt geschleift haben. Zum Prozessauftakt hat er zu den Vorwürfen geschwiegen.

Der 65-Jährige saß im Auto, als der Täter blitzschnell durch das geöffnete Fenster nach seiner Brieftasche griff. Der bestohlene Autofahrer hatte sofort die Verfolgung aufgenommen und war sogar auf dessen Motorhaube gesprungen. Seine Brieftasche hatte er nach einem Gerangel zwar wiederbekommen – allerdings ohne die 600 Euro, die vorher noch drin waren. Als er noch neben der geöffneten Beifahrertür stand, soll der Angeklagte plötzlich den Rückwärtsgang eingelegt, den 65-Jährigen erfasst und ihn über den Asphalt geschleift haben. Der Mann musste wochenlang an Krücken gehen.

skyline