Bürgerentscheid: Hertener können über Feuerwehrhaus abstimmen

Die Hertener haben die Wahl. Soll der Neubau des Feuerwehrhauses an der Backumer Straße entstehen, oder nicht?

© ma_photo - Fotolia

Für die Freiwillige Feuerwehr ist der Standort perfekt

Heute startet der erste Bürgerentscheid in Herten. Es geht um den geplanten Bau eines neuen Feuerwehrhauses auf dem Gelände an der Backumer Straße gegenüber der Sportanlage Nord. Eine Bürgerinititaive ist dagegen, weil dort viele Bäume und Sträucher verschwinden würden. Die Freiwillige Feuerwehr Scherlebeck benötigt einen neuen Standort, weil der Alte an der Richterstraße zu klein ist. Claudia Bischoff von der Bürgerintiative sagte gegenüber der Radio Vest Redaktion, der Widerstand betreffe lediglich den Standort: "Wir wissen, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr in Scherlebeck ist wichtig und wir sind auch froh, dass sie da ist. Es geht definitv nur um den Standort." Carsten Suppanz von der Feuerwehr hält den neuen Standort dagegen für optimal: "Die Lage ist ideal. Die Lage liegt mitten in unserem Ausrückbereich. Zentraler kann es gar nicht liegen."


Unterlagen können ab heute zurückgeschickt werden

Die Hertener haben die Wahlunterlagen per Post zugeschickt bekommen und können diese ab heute bis zum 6. März zurückschicken. Der Bürgerentscheid gilt als erfolgreich, wenn die Mehrheit mit „Ja“ votiert. Dann wäre der Neubau vom Tisch. Ausserdem muss die Mehrheit mindestens 15 Prozent der insgesamt 46.486 Wahlberechtigten entsprechen.

skyline