Bund und Länder beschließen neue Regeln für Corona-Hotspots

Nach rund acht Stunden Verhandlungen haben Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten neue Regeln beschlossen, um eine unkontrollierte Ausbreitung des Corona-Virus zu verhinden. In Gebieten mit sehr hohen Fallzahlen - also wie hier im Kreis Recklinghausen - sollen unter anderem die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ausgeweitet und Feiern weiter eingeschränkt werden - und das schon ab einem Inzidenzwert von 35.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Das heißt, dann sind nur noch 25 Gäste in öffentlichen und 15 in privaten Räumen erlaubt. Auch eine Sperrstunde für Kneipen und Restaurants wird es geben. Die soll ab einem Inzidenzwert von 50 verbindlich ab 23 Uhr gelten und auch der Verkauf von Alkohol ist dann verboten. Außerdem sind auf Feiern dann nur noch maximal 10 Gäste erlaubt - das Gleiche gilt für Treffen in der Öffentlichkeit. Diese ganzen Punkte müssen aber erst noch in die Allgemeinverfügung des Kreises eingearbeitet werden, das kann laut einer Kreissprecherin noch etwas dauern. Bis dahin gilt noch die aktuelle Verffügung, die online auf der Homepage des Kreises einsehbar ist.

Neuer Rekord bei Corona-Zahlen

Unterdessen haben die Corona-Neuinfektionen in Deutschland einen neuen Rekord erreicht. Innerhalb eines Tages wurden 6.638 neue Fälle gemeldet, teilte das Robert-Koch-Institut mit. Das sind mehr als zu den Hochzeiten im April und rund 1.500 mehr als gestern. Die Zahlen seien allerdings nicht mit dem Frühjahr zu vergleichen, hieß es. Denn inzwischen wird deutlich mehr getestet.

Weitere Meldungen

skyline