Bundesnotbremse adé: Ab heute zahlreiche Lockerungen

Ab heute kehrt wieder ein Stück mehr Normalität in den Kreis Recklinghausen. Weil der Corona-Inzidenzwert seit mehr als einer Woche unter 100 liegt, wird die Bundesnotbremse deutlich gelockert.

Unter anderem fällt jetzt die nächtliche Ausgangssperre weg und wir dürfen uns wieder mit bis zu fünf Menschen aus zwei Haushalten treffen. Die größte Erleichterung wird es aber für die Gastronomie geben, denn die darf nach monatelanger Zwangsschließung endlich wieder öffnen. Zumindest den Außenbereich. Gäste müssen aber negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen sein. Das Gleiche gilt für Hotelübernachtungen und Campingplatzbesuche. Außerdem dürfen Konzerte unter freiem Himmel mit bis zu 500 Besuchern wieder stattfinden. Shoppen geht jetzt wieder ohne Termin und für den Frisör- oder Kosmetikerbesuch brauchen wir keinen Test mehr.

Auch wieder mehr Sport möglich

Die Ausübung von kontaktfreiem Sport ist auf Sportanlagen unter freiem Himmel mit bis zu 20 Personen unter Einhaltung eines Mindestabstands von fünf Metern möglich. Kontaktsport ist unter freiem Himmel in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis einschließlich 14 Jahren zugelassen. Auch Zuschauer dürfen unter freiem Himmel dabei sein – bis zu 20 Prozent der regulären Kapazität, maximal jedoch 500 Personen. Voraussetzung sind ein Sitzplan sowie negative Testergebnisse aller Besucher.

Weitere Meldungen

skyline