Busflotte der Vestischen wird moderner

Die Vestische schickt 38 neue Busse auf die Straße. 25 davon werden bei uns im Kreis eingesetzt. Die Busse sollen für insgesamt 11 Millionen Euro vor allem sicherer sein.

© Radio Vest

Die Busfahrer bekommen Unterstützung in Form von Assistenzsystemen. Wenn der Bus zu nah an ein Hindernis herankommt, bremst er automatisch. Und wenn sich etwa ein Mensch im toten Winkel des Busses befindet, gibt es mehrere Warnsignale. Wegen Corona haben die Fahrzeuge für die Fahrer eine Schutzscheibe als Spuckschutz.

Busse sind ausserdem umweltfreundlicher

Laut der Vestischen sind die Diesel-Fahrzeuge ausserdem schadstoffarm und mit kostenlosem WLAN und USB Anschlüssen für die Fahrgäste ausgestattet. Eingesetzt werden die neuen Busse vor allem auf den Linien mit den meisten Fahrgästen zum Beispiel auf der SB20 von Recklinghausen nach Herne. Einige Busse sind schon unterwegs.

Weitere Meldungen

skyline