Castrop-Rauxel: Brand in Lagerhalle mit E-Scootern

In Castrop-Rauxel hat es am Freitagabend ordentlich gebrannt. Das Problem: Es war eine Lagerhalle betroffen, in der E-Scooter gelagert wurden. Dadurch zogen sich die Löscharbeiten hin.

© Symbolbild / Canva

Lagerhalle auf Industriestraße in Castrop-Rauxel in Brand

In Castrop-Rauxel hat es Freitagabend auf der Industriestraße gebrannt. Und das nicht gerade wenig: Es war nämlich eine Lagerhalle betroffen, die E-Scooter lagert. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, kam der Rauch schon aus den Fenstern heraus. Zum Glück war zu dem Zeitpunkt aber niemand mehr im Gebäude.

Technisches Hilfswerk hilft bei Brand in Castrop-Rauxel

Das Problem: Die E-Scooter hätten sich jederzeit wieder entzünden können. Damit das nicht passiert, hat die Feuerwehr die Halle mit Schaum geflutet. Zur zusätzlichen Unterstützung war auch das Technische Hilfswerk da und half mit Gabelstaplern, die Lagerregale auseinander zu ziehen. Außerdem sorgte das THW bei der Hitze auch für ausreichend Getränke und Verpflegung für die stark belasteten Einsatzkräfte. 

Feuerwehr fünf Stunden auf Industriestraße in Castrop im Einsatz

Gelöscht wurde von 17.30 Uhr bis ca. 22 Uhr. Bis 23 Uhr war die Feuerwehr aber noch vor Ort und mit Nachlöscharbeiten und der Brandwache beschäftigt, damit sich auch wirklich nichts mehr entzündet. Während des Einsatzes musste die Freiwillige Feuerwehr den Grundschutz in der Stadt übernehmen. Parallel zum Großeinsatz kam es dann zu einem weiteren, jedoch ein kleineren Einsatz. Von der Teutonenstraße in Castro-Rauxel wurde ein Wohnungsbrand gemeldet. Da stand aber nur angebranntes Essen auf dem Herd und der Einsatz konnte schnell beendet werden.

skyline