Castrop-Rauxel: Hunderte Besucher feiern neuen Erlebnispark

Nach jahrelangen Bauarbeiten ist der neue Wasser- und Naturerlebnispark an der Emscher in Castrop-Rauxel fertig. Am Sonntag wurde das Ganze groß gefeiert - mit einem Bürgerfest.

© Emschergenossenschaft

Bürgerfest im neuen Erlebnispark in Castrop-Rauxel gut besucht

Es ist noch garnicht lange her, da wurde die fertige Renaturierung der Emscher gefeiert. Jetzt ist das nächste große Projekt geschafft: Der Wasser- und Erlebnispark am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel. Nach der offiziellen Einweihung durch NRW-Umweltminister Krischer gab es am Sonntag ein großes Bürgerfest dazu. Und das war mehr als proppevoll: Mehrere hundert Besucher sind zum Wasserkreuz nach Castrop-Rauxel gekommen, um sich den neuen Park anzuschauen und jede Menge auszuprobieren.

Das bietet der neue Park am Castroper Wasserkreuz

Auf rund 30 Hektar Fläche gibt es einen Spielplatz, Lernwerkstätten, ein Imkerhaus, wo Honig hergestellt wird, Bauerngärten - sogar Wein wird dort künftig angebaut. Auf den Emscher-Terrassen in Castrop-Rauxel ist Platz für 9.000 Rebstöcke. Man kann durch das ganze Gebiet mit dem Fahrrad fahren oder einfach dort lang spazieren. Komplett fertig ist das Gelände am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel aber noch nicht. Innerhalb des Parks finden noch letzte Restarbeiten statt. Und auch rundherum wird noch gebaut. Zum Beispiel die ebenfalls zum „Emscherland“ gehörende spektakuläre Brücke „Sprung über die Emscher“. Sie sie wird erst in einigen Monaten eröffnet.

skyline