Cell Broadcast kann jetzt auch im Kreis Recklinghausen ausgelöst werden

Heute geht das bundesweite Warnsystem Cell Broadcast an den Start. Damit gibt es Warnmeldungen direkt aufs Handy.

© www.canva.com

Alarm wird sorgfältig abgewägt

Ab heute können wir im Kreis Warnmeldungen über das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast auf das Handy bekommen. Der Bund hat den Kommunen und damit auch der Kreisfeuerwehr einen eigenen Zugriff auf das System ermöglicht. Unsere Feuerwehr kann also selbst eine Warnung über Cell Broadcast auslösen. Man habe sich im Kreis darauf verständigt, das nur zu tun, wenn es um eine tatsächliche Gefährdung von Leben gehe, so ein Feuerwehrsprecher - etwa bei einem Großbrand in der Chemiefabrik oder bei einer Flutkatastrophe. Für die Information, dass etwas passiert ist und vielleicht eine Gefahr bestehen könnte, soll weiterhin die Warn-App NINA genutzt werden.

Probe für den Ernstfall

Bei der letzten Sirenenprobe Anfang Dezember war "Cell Broadcast" erstmals öffentlich getestet worden. Mobilfunkgeräte mit Empfang wurden direkt angesteuert. Das System soll die Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit auf eine Gefahr aufmerksam machen.

So läuft der Alarm ab

Die Alarmierung erfolgt insgesamt sechsmal auf jedem Smartphone. Das Alarmsignal ertönt erstmals direkt nach der Auslösung durch die Leitstelle, danach noch fünfmal im Abstand von jeweils zwei Minuten. Das geschieht automatisch.

skyline