Chaos bei Impftermin-Vergabe

Die Termin-Vergabe für die Corona-Impfungen sorgt aktuell für etwas Chaos im Kreis Recklinghausen. Seit Tagen kommen immer wieder Pflegedienst-Mitarbeiter mit einem Termin zum Impfzentrum, um sich impfen zu lassen - werden dann aber wieder weggeschickt.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Das Problem ist, dass sich die Pflegekräfte den Termin über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung geholt haben. Das ist aber falsch, klärt der Kreis auf. Nach einer neuen Regelung werden dort nur Termine für über 80-Jährige gemacht. Für Berufsgruppen, die jetzt mit dem Impfen dran sind, koordiniert der Kreis die Termine und stimmt sich dazu mit dem Arbeitgeber ab. Hintergrund ist, dass alle unter 65 Jahren aktuell nur mit AstraZeneca geimpft werden sollen. Die Regelung gilt übrigens auch für Erzieher und Grundschullehrer, die ab nächster Woche geimpft werden sollen. Aktuell stimmt sich der Kreis noch ab, wie alles konkret ablaufen soll.

Weitere Meldungen

skyline