Cold Case Claudia Ruf: Spur führt in den Kreis RE

Vor 26 Jahren war in Grevenbroich ein elfjähriges Mädchen entführt und ermordet worden – jetzt führt eine Spur in den Kreis Recklinghausen. Die Ermittler haben deshalb einen Massen-DNA-Test angeordnet.

© Polizei NRW Bonn

Elfjähriges Mädchen war 1996 brutal ermordet worden

1996 war die damals elfjährige Claudia Ruf in Grevenbroich brutal ermordet worden. Sie wurde entführt, vergewaltigt und umgebracht. Anschließend hatte der Täter ihre Leiche angezündet. Seit 26 Jahren lässt den Ermittlern der Fall keine Ruhe. Trotz unzähliger Spuren konnte der Täter allerdings bis heute nicht geschnappt werden. Die Polizei lässt aber nicht locker und geht in dem Fall jetzt einem neuen Ansatz nach - und der führt zu uns in den Kreis Recklinghausen.


Verdächtiges Auto mit RE-Kennzeichen beobachtet / Massen-DNA-Test angeordnet

Zeugen hatten damals ein verdächtiges Fahrzeug mit einem RE-Kennzeichen beobachtet. Von dem Nummernschild sind allerdings nur Fragmente bekannt: RE - DB (?) / RE - BD (?) / RE - (?). Diese Kombinationen treffen auf etwa 200 Personen zu, die damals ein solches Fahrzeug bessen haben könnten. Sie sind nun zu einem DNA-Test ins Recklinghäuser Polizeipräsidium eingeladen worden. Die Ermittler erhoffen sich dadurch einen Treffer mit den DNA-Spuren, die an der Leiche des Mädchens sichergestellt werden konnten.

Weitere Informationen zur aktuellen Entwicklung findet ihr in der Pressemitteilung der zuständigen Polizei Bonn.

Hintergründe zum Mordfall Claudia Ruf gibt es hier: Cold Case Claudia Ruf.

Die damals elfjährige Claudia Ruf wurde brutal ermordet. Eine Spur führt jetzt zu uns in den Kreis Recklinghausen. © Polizei Bonn
Die damals elfjährige Claudia Ruf wurde brutal ermordet. Eine Spur führt jetzt zu uns in den Kreis Recklinghausen.
© Polizei Bonn
skyline